Personal Branding

Wie man seine Marke in der Online-Community weiter ausbaut

Veröffentlich:   

27.5.2024

Letztes Mal bearbeitet:   

27.5.24 15:01

Wie man seine LinkedIn-Präsenz aktiv nutzt und Beziehungen aufbaut

Um Ihre Reichweite auf LinkedIn erfolgreich zu nutzen und Ihre Kontakte weiter an sich zu binden und auch neue Beziehungen aufzubauen, können Ihnen folgende Tipps helfen:

1. Recherchieren Sie Ihre Wettbewerber auf LinkedIn

2. Finden Sie heraus, welche Hashtags Ihre LinkedIn-Follower interessieren und verwenden Sie diese

3. Nutzen Sie das Fragentool in Ihren LinkedIn-Posts, um mit Ihrer Community zu interagieren

4. Nehmen Sie an Gruppen teil undinteragieren Sie in diesen

5. Teilen Sie hochwertige Inhalte mit Ihren Followern

 

Wie man Expertise zeigt und als Meinungsführer wahrgenommen wird

Auf LinkedIn seinen eigenen Expertenstatus aufzubauen ist sehr wichtig, da die Community und mögliche zukünftige Geschäftspartner Vertrauen in Ihre Arbeit entwickeln und Sie als kompetent in Ihrem Gebiet wahrnehmen. Das kann Ihnen auch außerhalb der virtuellen Welt viele berufliche Vorteile bieten. Ihre Inhalte werden mehr und mehr wahrgenommen und auch Ihre Produkte oder Dienstleistungen bekommen einen ähnlichen Stellenwert.

  • Versuchen Sie wertvolle Inhalte zu teilen und Ihre Zielgruppe mit relevanten Informationen zu bereichern
  • Veröffentlichen Sie nicht zu viele beworbene Posts
  • Fördern Sie Interaktionen mit anderen Mitgliedern auf LinkedIn und kommentieren Sie die Beiträge von anderen
  • Bauen Sie ein breites und erfolgreiches Netzwerk auf
  • Teilen Sie Ihre Erfahrungen, Ihre beruflichen Siege und Niederlagen und seien Sie ehrlich zu Ihrer Community. Das sorgt für einen authentischen Eindruck
  • Bilden Sie sich weiter fort und lernen Sie neues, um Ihre Position als Meinungsführer zu festigen

Wie man wertvolle Inhalte erstellt und teilt

Um gute Inhalte mit Ihrer LinkedIn-Community zu teilen können Ihnen die folgenden Ratschläge helfen:

  • Teilen Sie wichtige Branchennews. Diese können eine große Reichweite an Menschen erreichen und Sie bleiben gleichzeitig immer up-to-date.
  • Stellen Sie Ihr Team vor. Das gibt Ihrer Community die Möglichkeit sich besser mit Ihrem Unternehmen zu identifizieren
  • Bieten Sie Einblicke in Ihre aktuellen und vergangenen Projekte. Gehen Sie dabei auch auf Ihre Key-Learnings ein. Das hilft dem Leser selbst etwas bei Ihren Geschichten zu lernen und nicht dieselben Fehler zu wiederholen.
  • Teilen Sie Einblicke in Ihre Messeauftritte und Veranstaltungen
  • Posten Sie Ausschnitte aus Ihrem Unternehmensalltag

Mit regelmäßigen Posts und verschiedenen Projektreihen können Sie ein Konzept aufbauen, bei dem die Leser immer wieder auf Ihre Seite zurückkommt. Bedenken Sie außerdem, dass es verschiedene Posting Zeiten gibt, die sich gut anbieten und sich leicht in Ihren Posting-Plan integrieren lassen. So ist es z.B. vormittags und in der üblichen Feierabendzeit zwischen 17 Uhr und 18 Uhr sinnvoll Inhalte auf LinkedIn zu teilen, um möglichst viele Nutzer zu erreichen.

 

Wie man Online-Events und Webinare organisiert und durchführt

Um virtuelle Events und Webinare zu planen, sollten Sie einige wichtige Dinge berücksichtigen. Hier erstmal ein paar Vorteile, weshalb Online-Events manchmal besser sind als jene in Präsenz.

1. Sie sind leicht zugänglich für jeden

2. Sie können Geld sparen

3. Es gibt keine äußeren Einflüsse, die zu einer Absage der Veranstaltung führen könnten

 

Trotz der Vorteile gegenüber Live-Events gibt es auch viele Schritte bei der Planung zu bedenken.

  • Planen Sie den Inhalt Ihrer Veranstaltung ausführlich.
  • Der Erfolg Ihres Events steht und fällt bei Online-Veranstaltungen mit dem Inhalt. Es fällt den Teilnehmenden nämlich viel leichter einfach abzuschalten und das Event einfach zu verlassen
  • Legen Sie ein geeignetes Format fest. Suchen Sie sich die für Sie beste Plattform aus, um Ihr Event zu verrichten.
  • Findenund kaufen Sie die richtige Ausstattung, damit das Event fehlerfrei ablaufenkann
  • GestaltenSie eine Eventwebsite, damit sich Interessierte registrieren können. Nutzen Siealternativ Plattformen, die das für Sie übernehmen (z.B. eventbride).
  • BewerbenSie Ihr Projekt online und über die sozialen Medien, um möglichst vieleTeilnehmer zu gewinnen
  • SorgenSie während und nach dem Event dafür, dass die Teilnehmenden Ihnen ein Feedbackgeben können.

Stellen Sie sich zur Klärung des Ablaufs der Veranstaltung außerdem folgende Fragen:

1. Stellen Sie die Inhalte live oder auf Abruf zur Verfügung?

2. Haben Sie vor Ihrem Event eine Anleitung für Teilnehmer erstellt, der erklärt, wie man an Keynotes teilnimmt, Sessions besucht und Messaging-Tools verwendet?

3. Was tun Sie bei Verbindungsproblemen während des Events?

4. Möchten Sie das Event kostenloszugänglich machen oder Tickets verkaufen?

5. Wie lange soll eine einzelne Session dauern?

6. Welche Hilfsmittel können die Teilnehmenden während des Events nutzen, um sich untereinander zu vernetzen?

7. Wie gehen Sie mit dem Datenschutz der Teilnehmenden um?

Wenn Sie einen ausreichenden Überblick über alle Punkte gewonnen haben, entscheiden Sie sich, ob Sie das Event online, hybrid oder Live veranstalten wollen.

Quellen